Weller 2000 Mini-Lötkolben im Test | Testbericht mit Fazit !

Weller 2000 Mini-LötkolbenDiesmal schauen wir uns ein Lötkolben vom Hersteller Weller genauer an. Es ist der Weller Mini-Lötkolben 2000.

Man kann Ihn in verschiedenen Ausführungen erwerben. Es gibt eine 12, 15 und 20W Variante. Auch ein Modell mit Anschluss an eine Autobatterie ist vorhanden.

Mitgeliefert wird eine 2,4 mm breite vernickelte Lötspitze des Typs WM12. Je nach Angebot sind vielleicht noch weitere Lötspitzen enthalten.

 

Funktion und Qualität :

Die Qualität ist schlicht und einfach gut. Man bekommt mit dem Mini Lötkolben 2000 die gewohnte Weller Qualität und kann wunderbar damit löten. Sobald der Lötkolben auf die gewünschte Temperatur kommt, kann der Spaß losgehen. Die Lötspitze verzudert nicht und das Löten klappt wie erwartet.

Die Verbindung zwischen dem grauen und schwarzen Teil des Lötkolbens wirkt jedoch etwas lose. Es hält aber zusammen.

 

Komfort und Handling :

Der Lötkolben 2000 von Weller ist angenehm klein und handlich. Zudem hat man ein langes Anschlusskabel, sodass man nicht so eingeschränkt wird. Auch das Gewicht liegt mit 0,2 kg sehr niedrig. Die Bauform hätte allerdings etwas kürzer sein können.

 

Temperatur und Anheizzeit :

Die maximale Temperatur liegt beim Weller Mini Lötkolben 2000 bei 450°C. Das ist ein guter Standartwert und genau richtig. Die Vorheizzeit liegt bei 120 Sekunden. Das ist im Vergleich etwas länger als bei einigen anderen Modellen, aber dennoch ganz in Ordnung. Die Daten beziehen sich auf die 12 Watt Ausführung.

 

Fazit :

Der Mini-Lötkolben 2000 von Weller ist gerade für feine Lötarbeiten im Elektronikbereich zu empfehlen. Auch für den Modellbau und im Bereich Messingbausätze kann der Weller Lötkolben eingesetzt werden. Es ist ein ganz solider Lötkolben der seinen Dienst erfüllt. Der Preis ist im Vergleich zudem sehr günstig, was man bei Weller zunächst garnicht erwarten würde. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist somit gut.

 

Weller 2000 Mini-Lötkolben

Weller 2000 Mini-Lötkolben
8

Funktion und Qualität

8/10

    Komfort und Handling

    9/10

      Temperatur und Brenndauer

      7/10

        Preis-Leistungs-Verhältnis

        8/10

          Vorteile

          • Modell mit Anschluss an Autobatterie vorhanden
          • langer und flexibler Anschlusskabel
          • recht günstig

          Nachteile

          • Anheizzeit könnte etwas schneller sein