Heute schauen wir uns den Feinlötkolben ERSA TIP 260 von Ersa an.
Mit einer geringen Leistung von 16W kann er sich im Markt behaupten und ist mittlerweile sehr beliebt.
Was macht Ihn so besonders ? Wird Zeit, dass wir es herausfinden !
Das Angebot umfasst den Lötkolben Ersa Tip 260, eine 1,1mm geraden Dauerlötspitze in Bleistiftform und einer Ablage für den Kolben.
Funktion und Qualität
Der Kolben ist angemessen Verarbeitet und funktioniert zuverlässig. Es sollte keine Probleme mit verklumpen oder zu wenig Hitze geben. Für den nötigen Wärmenachschub sorgt ein PTC-Heizelement. Die Lötspitzen werden von innen beheizt. Einziges Manko ist die Lötkolbenablage, welche nicht gerade eine sicheres ablegen ermöglicht.
Komfort und Handling
Hier gibt es zwei Besonderheiten, die hervor stechen. Zum Einen, die sehr schlanke Bauform. Das ist optimal beim Löten von schwer zugänglichen Stellen. Zum Anderen, das extrem geringe Gewicht. Die Ersa Tip 260 ist mit ihren 0,04 kg ein richtiges Leichtgewicht.
Zudem hat der Griff eine gute Größe und bleibt auch beim Löten recht kalt. Im Komfort und Handling ist die Ersa Tip 260 wirklich sehr hoch einzustufen.
Leider erschwert der starre Kabel, das sonst so gute Handling, einwenig. Es handelt sich um einen PVC Kabel. Auch ist dieser ein wenig kurz.
Temperatur und Anheizzeit
Die max. Temperatur liegt bei 350°C und liegt im Vergleich leicht unter dem Durchschnitt. Daher lieber für feinere Lötaufgaben nutzen. Bei der Anheizzeit gibt es nichts zu bemängeln. Der Ersa Tip 260 wird sehr zügig heiß. Es braucht nur 60 Sekunden um 350°C zu erreichen.
Fazit
Der ERSA TIP 260 Lötkolben ist schlank, leicht und besonders bei kleinen Lötstellen sehr effektiv. Auch wenn viel Präzision gefragt ist, liegt man mit der Ersa Tip 260 nicht falsch.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist genau richtig. Es liegt im günstigen Bereich und bietet noch genug Leistung, um auch mal einige mittelgroße Lötungen zu erledigen.
Für Hobbylöter und Heimwerker fürs Feine eine gute Wahl.